Stärkende Erinnerungen: Ein Abend am Linzer Barbarafriedhof

In der jährlichen Veranstaltungsreihe “Blicke auf den Tod” des Barbarafriedhofs gestalteten wir im Oktober 2022 gemeinsam mit Claudia Riedler-Bittermann einen Abend mit dem Titel „Stärkende Erinnerungen“. Am Anfang stand die Vorstellung des Vereins LebensBlütens und der Arbeit von Claudia, wobei wir dann – mit den Befragten natürlich vorher abgestimmt – einige Beispiele aus schriftlichen Biografien sowie aus unseren Hörbüchern brachten.

Dann luden wir die Anwesenden mit einer unseren Impulsfragen ein, sich selbst auf die Suche nach einer LebensBlüte zu begeben und diese dann mit einer zufällig im Raum gewählten Person zu teilen: Die Frage war „Wer hat mir meine(n) Vornamen gegeben – gibt es dazu positive Geschichten? Gibt es Spitznamen für Dich, die Du magst, von ganz bestimmten Personen?“. Es entstand ein lebendiger Austausch. Claudia, Uschi und Christian lasen dann noch Texte rund um das Thema Lebenserinnerungen vor u. a. von Pierre Stutz, Andre Heller und Doris Dörrie.

Auch weit über den Abend hinaus anregende Impulse, die ganz im Sinn des Vereins LebensBlüten sind entstanden in der Moderation von Martin Dobretsberger sowie aus den musikalischen Improvisationen mit Christian sowie David Mahringer, die ja auch die LebesnBlüten Musik komponiert haben). Im Anschluss gibt es noch Infotische von Claudia und LebensBlüten.

Hier sind Ausschnitte aus diesem Abend zu hören, Danke an Thoms Aschenbrenner für die Aufnahme sowie u.a. Clemens Frauscher für netten Bilder!